You are not logged in.

Search results

Search results 1-20 of 699.

Thursday, December 6th 2018, 4:13pm

Author: Daniel

Varanus prasinus Jungtiere / Kopfporträts

Hallo Stefanie, sehr hübsche Jungtiere. Ja, leider ist es sehr ruhig hier geworden. Facebook und Co. bleiben nicht folgenlos... Viele Grüße Daniel

Monday, June 4th 2018, 10:50am

Geschlechter-Raten Varanus macraei

Moin, mein Tipp ist 0,3. VG Daniel

Tuesday, April 24th 2018, 8:16am

Legenot?

Moin, wie schon erwähnt wurde, 4-6 Wochen nach der letzten beobachteten Paarung. Und da sie noch frisst, würde ich mir noch keine allzu großen Sorgen machen. Ich erachte es als wichtig, auch im Hinblick auf eine Legenotgefahr, das Männchen unbedingt herauszunehmen, da dessen Präsenz zusätzlichen Stress für das Weibchen bedeutet. So verfahre ich seit Jahren und hatte noch nie Legenot bei meinen Tieren. Einige alternative Ablagemöglichkeiten können jetzt auch nicht schaden - muss ja nicht hübsch a...

Friday, March 2nd 2018, 8:27am

Eierkraulen

Hallo Thomas, vielen Dank, dass Du diese Beobachtung mit uns teilst! Ich finde das super interessant. Und ich habe mich gleich an einige Beobachtungen erinnert, die ich gemacht habe. Bei meinen, in einer größeren Box gemeinsam bebrüteten Gelegen von Baumwaranen ist es früher auch schon das ein oder andere Mal vorgekommen, dass ich ein Ei, was "komisch" aussah, geöffnet habe, manchmal auch in der Box bereits eingeritzt habe. Das führte in einigen Fällen dazu, dass andere Tiere, auch nicht unbedin...

Saturday, January 16th 2016, 9:06am

Geschlecht erkennen?

Eine hübsche Dame!

Wednesday, July 29th 2015, 10:07am

Plötzlicher Tod von 0.0.2 V. Prasinus

Hallo Felix, schlimm zu hören! Das erste, woran ich gedacht habe, war eine akute Vergiftung. Eine Hypervitaminose könnte ich mir auch denken. Wurde in vielen Foren bereits drüber berichtet. Aber das sie akut zum Tod geführt hat, ist meines Erachtens unwahrscheinlich. Eine parasitologische Ursache kann man bei so einem schnellen Versterben, denke ich, ausschließen. Diese zentralnervösen Störungen und das Erbrechen würde ich in den Bereich "Vergiftung" schieben. Nun gilt es kriminalistisch zu unte...

Saturday, June 20th 2015, 8:48pm

Macraei Jungtier von März-April

Hi, die kleinen Baumwarane sind schon teilweise etwas zickiger. Eigelb und durchgeteilte Babymäuse und auch Wachsmaden geteilt und schön damit die Schnauze eingeschmiert brechen meist den Widerstand. Nach einer Woche Futterverweigerung solltest Du die Haltungsparameter nochmal checken. Richtig warm und richtig feucht kann nie schaden! Freie Sicht des kleinen Warans auf z.B. ein anderes Becken mit größeren Tieren kann bei dem Kleinen einen permanenten Versteckmodus auslösen... Viel Erfolg, VG Dan...

Saturday, June 20th 2015, 8:40pm

Ein weiterer Grund zur Trennung!

Hi Dennis, weisst Du, wer das verdaut hatte? Männchen oder Weibchen? Ich denke nicht, dass das Weibchen ihre eigenen befruchteten Eier verputzt. Männchen sind da sicher schmerzfreier. Ich hab ein glauerti-Männchen, dass ich schon dabei beobachtete habe, wie es dem Weibchen quasi von der Kloake weg die Eier gefressen hat. Umgekehrt habe ich lediglich Weibchen beim Fressen offensichtlich unbefruchteter Wachseier beobachtet, was ja biologisch logisch ist... VG Daniel

Saturday, June 20th 2015, 8:32pm

So'n Mist...

Hi, ein Röntgenbild-Update würde den Erfolg/Misserfolg besser dokumentieren. Die Knochen waren ja auf dem ersten Bild versetzt, ich weiss jetzt nicht, ob die sauber wieder zusammengewachsen sind. Vermutlich nicht...

Saturday, June 20th 2015, 8:28pm

V. prasinus Eier unbefruchtet?

Die Eier kannste raustun. Meist ist es so, dass Folgegelege nicht mehr befruchtet sind. Trotz Paarung. Konnte ich bei Odatria und Euprepiosaurus beobachten. VG Daniel

Monday, April 20th 2015, 9:26am

Varanus reisingeri

Hi, ich drück Dir die Daumen für die laaaaaange Zeit der Inkubation. Kann es sein, dass Dein Männchen ein Weibchen verschmäht? VG Daniel

Monday, April 20th 2015, 9:16am

The next generation

Eine ganz tolle Aufnahme! Finde ich sehr gut! Weiter so!

Saturday, December 15th 2012, 10:50pm

Prasinus Ei kaputt oder kurz vorm Schlupf?

Hallo Stefanie, für mich sieht das alles noch sehr gut aus. Auch die rosa Verfärbungen habe ich selber schon oft beobachtet. Nachfeuchten bringt in diesem Endstadium der Entwicklung nicht mehr viel, sondern erhöht nur unnötig den Eiinnendruck. So hats der Kleine nur noch schwieriger. Daher etwas vorsichtig sein mit Nachfeuchten. Die "Dellen", die Du beschreibst, müsste man konkret sehen. Ansonsten würde ich per Ferndiagnose sagen, dass wir Dir in Kürze Glückwünsche senden können. Wie gesagt, auf...

Monday, November 26th 2012, 8:07pm

Varanus Bogerti

Hallo, Dennis hat den Nagel im Grunde schon auf den Kopf getroffen. Es ist auch über die anderen Arten so gut wie nichts aus der freien Natur bekannt. Erschwerend kommt bei Varanus bogerti hinzu, dass das Verbreitungsgebiet sehr weit abgelegen ist und dementsprechend auch die Infrastruktur dort zu wünschen übrig lässt. Forschungsreisen sind schwer und teuer, und so gerne wir es auch wollten, die naturkundlichen Museen und Forschungseinrichtungen beschäftigen sich nicht ausschließlich mit der Erf...

Tuesday, October 23rd 2012, 6:39pm

Die Not des Züchters

Lieber Werner, es gibt bessere Möglichkeiten, sein Geld zu versenken. Dein Vorhaben klingt für mich sehr fantastisch. Aber ich lasse mich gerne Ende 2013 bei einem Bier eines besseren belehren. Auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich das Bier zuhause trinke und das alles nur Hirngespinste waren. In diesem Sinne, Daniel

Tuesday, October 25th 2011, 3:37pm

Mutiger Tokee-Gecko rettet Artgenossen vor Schlange

Hallo, ich hoffe, der Link funktioniert, ansonsten bei t-online in der Videoseite "Mutiger Gecko rettet Freund vor Schlange" eingeben. Spektakuläre Bilder, wie ich denke. http://videos.t-online.de/ VG Daniel

Friday, October 7th 2011, 8:06pm

Preisverfall bei Waranen aus Es schlüpft......

Man zahlt den Preis, dem einen die Tiere wert sind. Aber bei V. macraei würde ich mir mittelfristig keinen Kopf bezüglich Preisverfall machen... Varanus prasinus halten sich seit Jahren auch sehr stabil. Wenn man dem mir vorliegenden TRAFFIC Bericht glauben mag, dann sind die Mengen z.B. an V. prasinus auch nicht sehr hoch: In 2006, according to the UNEP-WCMC CITES Trade Database, Indonesia exported 661 specimens labelled as captive-bred (403 C; 258 F), with 250 reported as imported by EU import...

Friday, October 7th 2011, 7:53pm

Es schlüpft, es schlüpft... ;)

Hey Tobi, meinen herzlichen Glückwunsch. Super gemacht. Genieß´es!

Friday, July 15th 2011, 5:25pm

R.I.P Bisonhalle (Terrarienbörse Hannover), FEUER ZERSTÖRT BISONHALLE

Eine Hiobsbotschaft für alle Fans der Terrarienbörse Hannover: http://www.neuepresse.de/Hannover/Uebers…oert-Sporthalle Es bleibt zu hoffen, dass die Veranstalter unserer Lokalbörse schnell neue Räumlichkeiten finden. Die nächste Börse war für den 01. Oktober geplant... VG Daniel

Tuesday, December 21st 2010, 10:15am

Weihnachtsgeschenk für den Waranliebhaber

Hi, wer noch dringend ein kleines Geschenk braucht, dem gefällt vielleicht dieses Buch: http://www.amazon.de/Die-Letzten-ihrer-A…n/dp/3453061152 Es ist ein in Roman, der von zwei Journalisten/Wissenschaftlern handelt, die sich auf eine Reise zu den seltensten Tieren der Welt aufmachen, u.a. dem Komodowaranen, Berggorillas, Yangtse-Delphin etc. Zwei Bilderabschnitte runden das Buch ab. Ich habs gerade angelesen, und finde es sehr interessant. VG Daniel