You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Waranweltforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Xarden

Beginner

• "Xarden" started this thread

• Send private message

1

Thursday, June 29th 2017, 11:28pm

2 x V. Acanthurus Geschlechtsbestimmung (m/w)

Hallo,

mein Name ist Marcel und ich habe mir vor kurzem (ca. 2 Monate) zwei Stachelschwanzwarane gekauft.

Zum Terrarium: 190 x 70 x 90 cm (L x B x H). Temperaturen zwischen 23 - 45 Grad (Je nach Zone) und eine Luftfeuchte von ca. 40 - 50 %. Es stehen zwei Wetboxen mit Sand & Moos zur Verfügung. Substrathöhe 20 cm (wird aber nicht aktiv zum Graben genutzt). Solar Raptor, Bright Sun & Tageslichtröhren befinden sich im Terrarium.

Zu den Tieren:

Tier 1. lt. Herkunftsnachweis: 1 1/4 Jahre alt - Gr. 30 cm, kleine Behinderung am Schwanzansatz.

Tier 2. lt. Herkunftsnachweis: 1 3/4 Jahre alt - Gr. 25 cm

Laut dem Buch von Lipfert & Dickhoff, haben Männchen einen massigeren & längeren Kopf. Die Weibchen hingegen einen schmaleren & grazileren.

Wenn ich mir jedoch auf Youtube Paarungsvideos anschaue, scheint es eher so, dass die Männchen einen wesentlich kürzeren Kopf als die Weibchen haben.

Als Vergleich würde ich sagen, dass meine beiden Tiere einen länglichen Kopf haben, wobei der vom Tier 1 aber wesentlich breiter ist. Das Tier 1 setzt auch Nacken- bzw. Beckenbisse bei Tier 2 an. Eine Paarung konnte ich noch nicht beobachten. Beide Tiere haben kaum ausgeprägte Postanalschuppen. Der Schwanz von Tier 1 ist wesentlich breiter.

Ab wann sind die V. Geschlechtsreif? Welches Geschlecht würdet Ihr bei den beiden Tieren vermuten?

Falls Ihr noch weitere Bilder braucht, einfach melden.

LG, Marcel

This post has been edited 2 times, last edit by "Xarden" (Jun 29th 2017, 11:41pm)

Xarden

Beginner

• "Xarden" started this thread

• Send private message

2

Thursday, June 29th 2017, 11:38pm

Oben Tier 1 unten Tier 2.

Oben Tier 1 unten Tier 2.

Tier 1.

• Send private message

3

Friday, June 30th 2017, 4:31pm

Moinsen,rein visuell würde ich sagen 1,1
Beste Grüße
Wer die Musik bestelllt, der zahlt Sie auch !

ertan

Professional

Occupation: CTA/Chemieingenieur

• Send private message

4

Friday, June 30th 2017, 7:11pm

Hallo,
ich würde mich Arne anschließen und 1,1 sagen.
Gruß Ertan