You are not logged in.

Sascha

Moderator

• Send private message

321

Monday, July 26th 2010, 9:20pm

:rofl: Sorry..... ich musste den Smily setzen!! ich habs mir nur bildlich vorgestellt, dass der kleine den Großen festhällt und alle ausser Don David
eine heiden Angst im Raum hatten.....

Hauptsache es ist alles i.o.!!

Wir quatschen......
Gruss
Sasch@
________
varanus glauerti
:popcorn:

DaHar

Master

Occupation: Student

• Send private message

322

Tuesday, July 27th 2010, 8:52am

Du hast aber wirklich Pech mit den Erkrankungen... hoffentlich wird's nun besser bzw der 1,0 ist fit und die Salvadoriis bleiben wohl auf!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiter viel Glück mit diesen tollen Tieren!

Die beschriebene Szene in der Praxis klingt wirklich :rofl:

Grüße
Julian

PS: Alles Gute zum Geburtstag, feier schön :D
Ich halte 1,0 Varanus indicus ssp.
http://www.dahar.de

Höri

Professional

Marketplace entries: 1

• Send private message

323

Tuesday, July 27th 2010, 5:52pm

Hi David,

das hättest du auch stressfreier haben können!

Stichwort: Inhalationsnarkose! "Maske weg"---> Salvadorii wieder "aktiv"!
(ist nur laienhaft ausgedrückt)

Können ja mal telefonieren.....hoffentlich brauchst du das aber zukünftig nicht mehr.....

Thomas

chrieso

Professional

Occupation: tierpfleger. derzeit suchend

• Send private message

324

Tuesday, July 27th 2010, 7:50pm

also mein tierarzt (kann natürlich auch falsch sein) sagte mal das mit der inhalationsmaske sei bei waranen nich so einfach weil die ja den eingang zur luftröhre recht weit vorne haben wie ne schlange.. und diesen kleinen "schlauch" können die auch dicht machen und da muss normalerweise ja das gas rein... sezt man die normale maske auf geht das gas nur in den schlund.. aber damit atmet der waran nich.
wie gesagt, bin nicht der uhrheber dieser behauptung aber ein wenig logisch klingt es schon irgendwie..
nächstes problem.. nich jeder arzt hat son teil :lol1:
einer ist keiner , aber zwei sind einer zuviel

1.0 Varanus salvadorii
1.1 Shinisaurus crododilurus
1.1 Varanus acanthurus
1.0 Varanus salvator
1.1 Varanus exanthematicus
1.0 Varanus cumingi
diverse Zierfische

325

Tuesday, July 27th 2010, 8:30pm

sezt man die normale maske auf geht das gas nur in den schlund.. aber damit atmet der waran nich.

Entschuldige bitte, aber völliger Blödsinn.

Auch Menschen kann ich über eine Maske in Narkose versetzen.
Das Problem bei Reptilien allgemein ist, dass sie recht lange die Luft anhalten können. Dadurch wird das Inhalationsnarkotikum nicht so schnell aufgenommen wie bsw. beim Menschen. Ob da jetzt von dem Gas etwas in den Schlund oder Verdauungstrakt gelangt, ist völlig egal. Um Gas in den Magen zu bekommen, muss man das Narkotikum schon mit etwas Druck in das Tier pressen.
Bei Schildkröten kann das narkotisieren bis zu 36 Stunden dauern, weil sie immer wieder die Luft anhalten.

Liebe Grüße
Steffen

chrieso

Professional

• Send private message

326

Tuesday, July 27th 2010, 10:08pm

naja aber im wesentlichen hab ich doch das gleiche gesagt.... der waran kann die luftröhre verschliessen und damit ist die narkose eben nicht so einfach... weil es klang für mich erst so nach dem motto : maske drauf bis 3 zählen und weg ist er.... ob das inhalationsgas im magen oder verdauungstrakt schlimm ist oder nicht habe ich nicht gesagt... nur das es dahin geht und eben nicht in die luftröhre... ich finde den kommentar "völliger blödsinn" ein wenig hart dafür das ich es nur etwas anders ausgedrückt hab

1.0 Varanus salvadorii
1.1 Varanus acanthurus
1.0 Varanus salvator
1.0 Varanus cumingi
diverse Zierfische

327

Tuesday, July 27th 2010, 10:42pm

finde den kommentar "völliger blödsinn" ein wenig hart dafür das ich es nur etwas anders ausgedrückt hab

Ich habe mich ja im Vorfeld schon dafür entschuldigt.

Ich bin guter "Kunde" bei Dr. Mutschmann und habe beruflich recht viel mit Narkotika zu tun. Mutschmann macht bei allen Reptilien Narkose mit Isofluran. Es geht also problemlos.
Wenn du Interesse hast, können wir das Thema "Narkose bei Reptilien" gern vertiefen. Nur nicht in diesem Threat.

Liebe Grüße
Steffen

david328

Wohnt hier

• "david328" started this thread

Occupation: Einrichter ( Hella- Werke)

Marketplace entries: 2

• Send private message

328

Tuesday, July 27th 2010, 11:13pm

Höri soweit ich weiss besteht da aber ein gewisses Risiko. Es ist möglich das es für das Tier stressiger war , was ich gewählt habe. Ich hänge aber an den 1.0 Salvadorii sowie 1.0 Cumingi wie manche am Hund. Ich würde kaputt gehen u. hätte glaube ich die Lust an Waranen verloren, wenn mir einer dieser Tiere stirbt. Ich habe wieder vor kurzem erfahren wie zwei Grosswaranhalter , ihre Grosswarane durch eine Narkose verloren haben. Tiere Waren super fit, war halt nur eine Bissverletzung, denke mit meiner Methode würden die durchkommen. Naja ich bin kein Tierarzt u. habe natürlich nicht so ein Wissen wie die Tierärzte (halt meine Meinung)

Natürlich würde ich nicht bei jedem Eingriff meine Methode wählen, da es halt nicht immer geht, aber bei einem Abzess, finde ich das ich richtig gehandelt habe. Das Tier ist bis jejzt super fit, frisst sehr gut, die Wunde gut veheilt, warte halt das Ergebnis ab. Leider sind Abzesse bei Salvadoriis ( Kloake, Füsse) keine Seltenheit. Hoffe das es kein Papillomavirus ist.

Gruss David
Ich halte:
Varanus cumingi
Varanus salvadorii
Varanus mertensi
Varanus glauerti
Varanus gilleni

Varanus macraei

329

Wednesday, July 28th 2010, 4:19am

Salve.

@david328: Wünsch deinem Waran ne gute Genesung, und auch weiterhin viel Glück mit dem Tier.

@Steffen v: Könntest wirklich nen Threat zu dem Thema "Narkose bei Reptilien" aufmachen würd mich (und bestimmt auch andere hier) sehr interessieren. :popcorn:
Somit wüsste jeder welche Optionen er bei OP seiner Tiere hat, da ein solcher Schritt für jeden Halter schon schwer genug ist.Danke im Vorraus,

gruß

Chriss
And even when I will be dead, still I´m gonna bang my head ! :evil:

david328

Wohnt hier

• Send private message

330

Friday, July 30th 2010, 9:19pm

Puuuuh nochmal glück gehabt, habe nur gehofft das mein Grosser kein Papillomavirus hat. Es war eine ganz normale Entzündung/Verletzung die bei der Paarung entstanden ist. Tier ist also top fit.

Mein Weibchen habe ich auch checken lassen, alle Werte ( Organe usw....) top. Gehen ebenfalls davon aus das das Tier schon einige Jahre auf den Buckel gehabt hat u. es eventl. zuviel stress für sie war.

Gruss David
Ich halte:
Varanus cumingi
Varanus salvadorii
Varanus mertensi
Varanus glauerti
Varanus gilleni

Varanus macraei

chrieso

Professional

• Send private message

331

Friday, July 30th 2010, 10:12pm

das freut mich,.,, schön das zu hören ...

1.0 Varanus salvadorii
1.1 Varanus acanthurus
1.0 Varanus salvator
1.0 Varanus cumingi
diverse Zierfische

Höri

Professional

• Send private message

332

Saturday, July 31st 2010, 1:07pm

Hi,

David, das freut mich auch zu hören.

also mein tierarzt (kann natürlich auch falsch sein) sagte mal das mit der inhalationsmaske sei bei waranen nich so einfach weil die ja den eingang zur luftröhre recht weit vorne haben wie ne schlange.. und diesen kleinen "schlauch" können die auch dicht machen und da muss normalerweise ja das gas rein... sezt man die normale maske auf geht das gas nur in den schlund.. aber damit atmet der waran nich.
wie gesagt, bin nicht der uhrheber dieser behauptung aber ein wenig logisch klingt es schon irgendwie..
nächstes problem.. nich jeder arzt hat son teil :lol1:

Der Eingang ist sicherlich nicht weit vorne!
Sonst wäre es ja einfach! :miffy:

Damit das Tier Isofluran schneller einatmet gibt es natürlich ein paar Tricks/"Methoden". (nicht bei Schildkröten)
Hier muss jeder auf die Kenntniss und Erfahrung seines Tierarztes vertrauen.

Gruß
Thomas

chrieso

Professional

• Send private message

333

Saturday, July 31st 2010, 6:23pm

@höri : hy also soweit ich informiert bin ist doch die der eingang zur luftröhre beim waran in etwa zu vergleichen mit dem von waranen ich hab leider kein bild gefunden von der luftröhre beim waran aber von einem bild der schlangenluftröhre und ich finde schon das die öffnung recht weit vorne liegt ....
chrieso has attached the following image:
  • schlange luftröhre.jpg

1.0 Varanus salvadorii
1.1 Varanus acanthurus
1.0 Varanus salvator
1.0 Varanus cumingi
diverse Zierfische

Höri

Professional

• Send private message

334

Saturday, July 31st 2010, 9:12pm

Schlange ja, Waran nein!

Da liegt dies weiter hinten.
Daher macht man auch bei Waranen z.b. kaum Lungenspülproben....bei Schlangen schon...
(je nach Art!)

Hoffe doch, dass ich richtig liege. :)

Grüße
Thomas

david328

Wohnt hier

• Send private message

335

Saturday, July 31st 2010, 10:48pm