You are not logged in.

Frank

Administrator

• "Frank" started this thread

Occupation: Metzger

• Send private message

1

Friday, July 23rd 2010, 4:13pm

V.panoptes panoptes bald wieder erhältlich

Hallo
Lese gerade auf terraristik.com das Michael Schardt bald F2 NZ V.panoptes panoptes abgibt. Wer es nicht weiss, Michael war Ende der 90ger Anfang 2000 einer der Beiden erfolgreichsten Züchter dieser Waranart in Deutschland.
Freut mich wirklich sehr, das diese Art wieder eine Chance bekommt :) und sicher dann bald wieder öfter auf dem Markt zufinden sein wird.
Gruß Frank
Eine Idee muss Wirklichkeit werden können oder sie ist nur eine eitle Seifenblase!
"Berthold Auerbach"

SvenH

Intermediate

Occupation: Dipl. Ing. Biotechnologie

• Send private message

2

Friday, July 30th 2010, 11:36am

Hallo,

vielleicht eine Frage an alle die bereits eigene Erfahrungen mit p.p. sammeln durften:

Gibt es signifkante Unterschiede (außer Färbung / Zeichnung) zu den hornis (z.B. hinsichtlich (Sozial)-Verhalten, Endgröße etc.) ?

Grüße,
Sven

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

3

Friday, July 30th 2010, 1:31pm

Also hab zwar noch gar keine Waran Erfahrung aber meine gelesen zu haben das die panoptes panoptes bisl umgänglicher und ruhiger sein sollen vom Verhalten her. Aber wie gesagt hab ich nur gelesen!!

mfG. Thomas

david328

Wohnt hier

Occupation: Einrichter ( Hella- Werke)

Marketplace entries: 1

• Send private message

4

Friday, July 30th 2010, 9:13pm

Bei p. p werden die Weibchen grösser wie bei p. h , du kannst ein Paar das ganze Jahr im Becken zusammen halten (klar Trennung, Paarung/Trächtigkeit). Sind viel ruhiger wie die Hornis.

Ich persönlich finde das die Hornis viel schöner gefärbt sind u. vom Verhalten nicht zu toppen sind ;-)
Ich halte:
Varanus cumingi
Varanus salvadorii
Varanus mertensi
Varanus glauerti
Varanus gilleni

Varanus macraei

5

Sunday, August 1st 2010, 10:38am

hi

sehe das genau anders wie david. die kopfform eines panoptes panoptes gepaart mit dem intensiven gelb macht sie für mich deutlich ansprechender als horni. da fallen die "fehlenden" punkte auch nicht weiter auf. vom verhalten her sind sie deutlch umgänglicher als die meisten hornis die ich kennen gelernt habe. gruss martin

david328

Wohnt hier

Occupation: Einrichter ( Hella- Werke)

Marketplace entries: 1

• Send private message

6

Sunday, August 1st 2010, 10:44am

Martin eventl. bei der Paarung, alle panoptes p. die ich live gesehen habe, war das gelbliche? eher blass bzw. ging ins weisse rein, da fande ich die Kehle bei meinen Hornis vieeeeel gelber. Zum Glück sind ja Geschmäcker unterschiedlich, nicht jedem gefallen Salvadoriis , wie mir z.B :D
Ich halte:
Varanus cumingi
Varanus salvadorii
Varanus mertensi
Varanus glauerti
Varanus gilleni

Varanus macraei