You are not logged in.

• "Surinamboa1" started this thread

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

1

Friday, July 30th 2010, 10:35am

Futterzusätze....

Hey Leute ist bestimmt langsam nervig aber in Büchern find ich da nicht so genaue Angaben drüber. Deshalb meine Frage an euch. Wie oft Versorgt ihr eure Tiere(Jungtiere/Adulte) mit Futterzusätzen?? Was für Futterzusätze verwendet ihr??? Und wieviel davon?? Hab in dem Buch "Faszination Warane" gelesen das man Korvimin eigentlich fast nicht überdosieren kann aber ich bin da mit sowas immer bisl Vorsichtig. Deshalb wollte ich euch mal fragen. Danke jetzt schon für eure Antworten!!!

mfG. Thomas

Philipp W.

Professional

Occupation: angehender Techniker Mechatronik/Automatisierungstechnik

Marketplace entries: 3

• Send private message

2

Friday, July 30th 2010, 10:49am

Doch, das kann man sehrwohl überdosieren! Wirkt sich dann z.B. als Dauerhäutung etc. aus. Stichwort Hypervitaminose! Ich hoffe ich hab das richtig geschrieben ;)

Ich bestäube bei mir immer Mittwochs die Futtertiere mit einem Mineralstoffpräparat und Sonntags mit Calciumcarbonat..das macht jeder ein bisschen anderst, allerdings hab ich so bis jetzt nie Probleme mit Mangelerscheinungen/ Eiablage gehabt!

Müsste aber im Forum schon einiges dazu stehen, da musst du mal n bissl suchen :streicheln1:
V. acanthurus
V. auffenbergi
V. gilleni

"Schatz, ich hab eine Vision!" - "Welches Tier und wohin?"

• Send private message

3

Friday, July 30th 2010, 11:01am

Hab ja schon gesucht aber irgendwie wird dann in den Artikeln immer vom Thema abgekommen oder es stehen nicht die Daten da die ich wissen will deshalb fragte ich selber nochmal so als kleine Zusammenfassung!!! :rolleyes: was für ein Mineralstoffpräperat verwendest Du denn?? Das Calziumcarbonat gibts inner Apotheke oder?? Man kann doch och zerstoßene Eierschale verwenden als Calziumpräperat oder nicht??

mfG. Thomas

Philipp W.

Professional

Occupation: angehender Techniker Mechatronik/Automatisierungstechnik

Marketplace entries: 3

• Send private message

4

Friday, July 30th 2010, 11:13am

Ich wechsel da immer ab. Herpetal Complete T und Herpetal Mineral + D3. Das zusätzliche Calciumcarbonat geb ich hauptsächlich den Weibchen während bzw. nach der Trächtigkeit! Sepiaschale etc. geht da auch, aber ich kauf mir das immer in ner Apotheke, kosten 100g 3,15 Euro bei mir! Also nicht der Rede wert...und das reicht unglaublich lange!
V. acanthurus
V. auffenbergi
V. gilleni

"Schatz, ich hab eine Vision!" - "Welches Tier und wohin?"

5

Friday, July 30th 2010, 11:14am

Hi Thomas,

ich benutze Herpetal Complete T. Das ist speziell für Reptilien entwickelt worden.
Einmal pro Woche angewendet, sollte reichen.

Korvimin kann man sehr wohl überdosieren. Das Zeug kommt eigentlich aus der Vogelzucht. Also Vorsicht damit.

Liebe Grüße
Steffen

Friedel

Moderator

Occupation: Selbständig

Marketplace entries: 1

• Send private message

6

Friday, July 30th 2010, 11:44am

Ich benutze gelegentlich, ca. alle 1-2 Wochen Korvimin und ebenfalls Sepiaschale, vor allem während der Gelege Entwicklung bei Weibchen.
Lege aber größten Wert darauf das meine Futtertiere gut ernährt werden und die Reptilien so abwechslungsreich wie möglich zu essen bekommen.
Damit habe ich seit Jahren beste Erfahrungen gemacht und kann das nur weiterempfehlen.
Korvimin ist zwar für Vögel entwickelt worden, wurde später aber noch zusätzlich in der Rezeptur auf Reptilien erweitert. Überdosiert kann es allerdings toxisch wirken, vor allem die fettlöslichen Vitamine werden nicht so einfach wieder ausgeschieden bei einem Überschuß.
Wenn man bedenkt das Vögel, evolutionär gesehen, direkt von den Reptilien abstammen, ist es auch verständlich das sie ähnliche Bedürfnisse
an den Vitamin und Mineralstoffbedarf haben. Als gelegentliche Supplementierung ist Korvimin für Reptilien auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß Friedel

• Send private message

7

Friday, July 30th 2010, 11:55am

Naja, das sind doch mal paar ordentliche Aussagen....Danke euch Jungs :thumbsup:

mfG. Thomas

JimZock

Trainee

Occupation: Held! ^^

• Send private message

8

Friday, July 30th 2010, 10:26pm

Hallo zusammen

also ich benutze auch Herpetal Complete T. Man kann es sich schnell und günstig besorgen und ich hab damit auch nie ärger gehabt!^^
Benutze es 1 - 2 mal wöchentlich!

gruss: Jimi
2 . 1 Pogona Vitticeps
0 . 0 . 1 Varanus Exanthematicus

9

Thursday, August 26th 2010, 4:29pm

Ich fütter das Futter schon mit zusätzen, Kurz alles was das Futter frisst, frisst auch der endverbraucher.

andileon

Trainee

Occupation: Vertriebsleiter

• Send private message

10

Thursday, August 26th 2010, 8:28pm

Hallo,

also bei Jungtieren behaupte ich, dass man fast keine Überdosierung hin bekommt - außer mit Konzentraten (flüssig verabreicht).
Unsere C. collaris-Jungtiere haben selbst bei täglichem Bestäuben mit Korvimin und bei schönem Wetter Aufenthalt in der Sonne, angefangen zu zittern. Zusätzlich musste Vogelgritt her und Calciumtabletten ins Wasser. Ab dann war alles gut.

Wie immer eben - beobachten und etwas ausprobieren.

Andy N.

Master

Occupation: Lehrer

• Send private message

11

Thursday, August 26th 2010, 8:42pm

Gebt mal "Hypervitaminosis" bei Google ein. Man muss kein Arzt oder Pharmazeut sein um das zu verstehen. Soviel zum Thema kann man nicht überdosieren.
Ansonsten geben ich Steffen absolut Recht. Vorsicht ist bei allen Supplementen geboten. Lieber jemanden fragen, der sich auskennt und vor allem die richtige Dosierung abmessen. Geht in internationalen Einheiten (je nach Wirkstoff) oder in Milliliter oder Gramm nach Gewicht des Tieres.

MfG

P.S.: Ich benutze neben Korvimin ZVT noch Multibionda (wurde mir empfohlen). Allerdings sehr sehr wenig (0,05 ml). Vertragen die Tiere aber hervorragend.
Ich werde gehalten von:

1,0 Varanus acanthurus
0,0,2 Varanus doreanus
1,1 Iguana iguana
0,2 Geochelone carbonaria
0,1 Boa constrictor imperator Crawl Cay (F1)
1,0 Boa constrictor imperator Kubsch-Pastell Kolumbien
Brachypelma smithi 0,1
Archispirostreptus gigas 1,2,??

und natürlich: Homo sapiens shopensis 0,1 ;) sowie ENZ 0,0,1

Ares

Professional

• Send private message

12

Thursday, August 26th 2010, 10:35pm

Dann oute ich mich mal als einziger:

Ich bestäube bei fast jeder Futtergabe und hatte bisher noch keine Probleme mit einer Überdosierung. Ich nutze entweder Nekton-Rep oder Reptivite +D3 bzw. eine Mischung der beiden Mittel. Auf flüssige Präperate verzichte ich komplett.

Trotz meiner häufigen Bestäubung begann mein Phelsuma grandis Weibchen mit dem Zittern, obwohl man bei diesen Tieren weniger bestäuben soll, was ich zu anfangs auch gemacht habe, bin ich nun zu einem häufigeren Bestäuben auch bei den Phelsumen übergegangen.

Grüße aus München

Patrick

Andy N.

Master

• Send private message

13

Thursday, August 26th 2010, 11:55pm

Korvimin gebe ich auch bei jeder Fütterung.
Die Überdosis kriegt man bei diesem Präparat glaub ich nur hin, wenn du das Futtertier ausnimmst und dann mit Korvimin vollstopfst. ;)
Richtig überdosieren kann man denke ich nur mit den flüssigen Konzentraten, da muss man eben nach IE rechnen.
Ich werde gehalten von:

1,0 Varanus acanthurus
0,0,2 Varanus doreanus
1,1 Iguana iguana
Brachypelma smithi 0,1

14

Friday, August 27th 2010, 5:27pm

Naja Korvimin hat die höchste erhältliche Konzentration an zusatzstoffen, daher bekommt man es ja auch nur beim TIerarzt und nicht im Handel.

Andy N.

Master

• Send private message

15

Friday, August 27th 2010, 6:04pm

...daher bekommt man es ja auch nur beim TIerarzt und nicht im Handel.

Öhm, so leider nicht ganz richtig. Google mal danach und schau bei Shopping Ergebnissen. ;)
Allerdings würde ich es tatsächlich nur über den Tierarzt beziehen, denn beim Rest weiß man ja nie.
Ich werde gehalten von:

1,0 Varanus acanthurus
0,0,2 Varanus doreanus
1,1 Iguana iguana
Brachypelma smithi 0,1